Ehrenamtliche Tätigkeit

Freiwilliges Engagement ist die Basis dafür, dass Vereine wie der Frauenverein funktionieren und einen wertvollen Beitrag zu einer funktionierenden lokalen Gesellschaft leisten können. Wer sich Zeit nimmt für gemeinnützige Arbeit, trägt etwas dazu bei, dass es nicht nur einem selbst, sondern auch anderen gut geht.

Wir sind Mitglied von benevol Schweiz

Als Mitglied des Dachverbandes benevol Schweiz hält sich der Frauenverein an die Grundsätze der Benevol-Standards der Freiwilligenarbeit. Ein klares Spesenreglement sorgt zusätzlich für die nötige Transparenz bei Vergütungen.

Dossier “Freiwillige Arbeit”

Jede:r Freiwillige hat Anrecht auf ein Dossier, das dokumentiert, mit welchen Fähigkeiten und Kompetenzen eine Person sich einsetzt. Damit wird Freiwilligenarbeit aufgewertet und vergleichbar mit bezahlter Arbeit, da auf diese Weise angewandtes und erworbenes Know-how ersichtlich und nachgewiesen wird.