Freiwilliges Engagement

Auszug aus einer Rede eines Vorstandsmitgliedes anlässlich des Bülacher Tags der Freiwilligen am 29. Juni 2013.

«...Freiwilligenarbeit ist angewandte Liebe zum Leben“. Dieses abgewandelte Zitat von Hannah Arendt finde ich wundervoll und treffend. Freiwilligenarbeit bietet Menschen mit unterschiedlichen Begabungen, Charaktereigenschaften und Kenntnissen die Chance, ihre Einsamkeit zu verlassen, sich und andere besser kennenzulernen. Freiwilligenarbeit bringt Menschen zusammen und setzt Energien für neue Netzwerke frei. Wer in guten Tagen Freiwilligenarbeit geleistet hat, kann in schlechten Zeiten das, was ihm andere geben, besser annehmen. Die Währung der Freiwilligkeit sind das Ausloten der eigenen Persönlichkeit, Kompetenz und Erkenntnisgewinn, lebendiger Austausch mit anderen, Teilhabe an etwas Sinnstiftendem, Freude am Leben...»

Sie möchten sich freiwillig engagieren?

Im Moment brauchen wir Freiwillige für folgende Gruppen:

Freizeitwerkstatt: Nachfolge Kursorganisation und zwei Personen zum Verteilen der Flyer und Plakate

Kinderhüeti:  Drei Hüetifrauen gesucht, Saisonbeginn ab September

Informieren Sie sich und kontaktieren Sie uns.

Grundsätze und Wertschätzung

Als Mitglied der BENVOL SCHWEIZ halten wir uns im Grundsatz an die BENEVOL-STANDARDS DER FREIWILLIGENARBEIT.

Wertschätzung wird in unserem Verein aktiv gepflegt. Zum Beispiel bei gemeinsamen Anlässen. Ein Spesenreglement sorgt für Transparenz. Ausserdem hat jede/ Freiwillige/r das Recht auf den "Sozialzeitausweis", neu DOSSIER FREIWILLIG ENGAGIERT. Das DOSSIER FREIWILLIG ENGAGIERT dokumentiert Ihre freiwillig und unentgeltlich geleisteten Einsätze. Es macht die dabei eingesetzten Fähigkeiten und Kompetenzen sichtbar. Freiwilligenarbeit wird so aufgewertet und mit bezahlter Arbeit vergleichbar. Wenden Sie sich an die Leiterin Ihrer Aktivgruppe oder den Vorstand.

Mittwoch, 20. September 2017

Deutsche Sprache, schwere Sprache – für viele ist das Schreiben und Verstehen ein Problem. Seit zehn Jahren unterstützt und berät der Schreibdienst Bülach in schriftlichen Belangen. Das Freiwilligenteam wurde am Montag im Rathaus...Mehr >>

Samstag, 09. September 2017

Im Jubiläumsjahr «150 Jahr Gemeinnütziger Frauenverein Bülach» leisteten sich die Wanderfrauen Bülach erstmals drei ganze Tage im Engadin.  Zeit: einige Gedanken im Zusammenhang mit diesem Ereignis Zeit: 150 Jahre...Mehr >>