Mittwoch, 03. Januar 2018

Gelungene Gründungsfeier

Einen schönen Abschluss des Jubiläumsjahres gelang uns mit einem geselligen Anlass zu Ehren der Gründung unseres Vereins am 29. Dezember 1867. Im passend dekorierten Rathauskeller trafen sich fast 100 Vereinsfrauen zu Suppe, Brot und Wein. Sie lauschten den Ausführungen der Präsidentin Bea Cornaz, die kurz über die damals grassierende Volksverarmung, die schweren Arbeitsbedingungen für Erwachsene und Kinder, die Ernähungssituation und die Ausbildung in den Gründnungsjahren berichtete.

Zu den Anfängen des ursprünglichen "Frauenvereins für arme Kranke in Bülach" nahm auch Dr. Thomas Böni Stellung. Er referierte über die Situation der Landärzte in diesen Tagen, deren Ausbildung und das Berufsbild im Allgemeinen und punktete bei den Zuhörerinnen mit diversen unterhaltsamen Anekdoten.

Viel Freude hatten die Gäste an den drei Vorstandsfrauen, die sich eigens für diesen Abend kostümiert hatten. Behutet und mit bodenlangen Kleidern genossen sie ihren speziellen Auftritt.

Presseartikel ZU, 3.1.18